Fachtag bringt vielfältige Inputs für die weitere Arbeit

Im Mai fand im Biberacher Jugendhaus 9teen der von Jugend Aktiv und dem Verein Coralle veranstaltete Fachtag „War doch nur Spaß! Rückfallprävention bei sexualisierter Gewalt“ unter breiter Beteiligung von Vertreter*innen unterschiedlichster Institutionen statt. 

Nach Begrüßung durch  Christine Krug (Coralle e.V.), der Kreisjugendamtsleiterin Edith Klüttig und des Geschäftsführers von Jugend Aktiv Wolf König begann der Tag mit einem sehr erkenntnisreichen Vortrag von Dr. Reiner Blinkle, dem Leiter des pädagogisch-psychologischen Fachdienstes der Mariaberger Heime. Mittags wurde das Thema fortgeführt durch einen von Andreas Reutter vom Kommunalverband für Jugend und Soziales moderierten Austausch der über 50 Fachkräfte untereinander. Der mit Theorie und Praxis gespickte Vortrag bildete die fachliche Grundlage für ein gegenseitiges Kennenlernen, den Austausch und die Feststellung von Bedarfen in diesem Bereich. 

Es wurde deutlich, dass dem Thema allgemein zu wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl es doch einen nicht unerheblichen Anteil der Arbeit in der Beratung junger Menschen ausmacht. Durch den Fachtag wurde das Netzwerk für diese Arbeit eindeutig gestärkt. 

Die Teilnehmenden beim Fachtag