Am 17.04.2023 haben sich die pädagogischen Mitarbeiter*innen von Jugend Aktiv e.V. im Jugendhaus zu einem Workshop zur Wirkungsmessung zusammengefunden. Damit hat sich der freie Jugendhilfeträger auf den Weg gemacht in allen Arbeitsbereichen die Qualität seiner Arbeit noch fokussierter als bisher anzuschauen. Obwohl die Arbeit von Jugend Aktiv e.V. an vielen Stellen Bestätigung erfährt, eine Vielzahl von qualitätssichernden Maßnahmen zum Alltag gehört und auch externe Evaluationen die guten Wirkungen bei den Zielgruppen bestätigt haben. Doch die Verantwortlichen von Jugend Aktiv sind überzeugt, dass eine vertiefende Beschäftigung mit dem Thema Wirkung sozialer Arbeit nur gut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und die Selbstvergewisserung der Mitarbeitenden ist. 

Nach einem motivierenden Auftakt durch Vorstand (s. Bild) und Leitungsteam von Jugend Aktiv e.V. startete der Workshop. Dieser wurde durch Sonja Schäffler und Thomas Berger von PHINEO durchgeführt, einer gemeinnützigen Organisation, die ein Analyseverfahren entwickelt hat, welches die Qualität sozialer Arbeit sicht- und messbar macht.  Entlang an Praxisbeispielen aus der eigenen beruflichen Tätigkeit wurden Wirkungstreppen mit Zielen und Indikatoren erstellt (s. Bild 2). Dadurch wurde eine gute Grundlage geschaffen, um die Qualität in den Arbeitsbereichen zu sichern und weiterzuentwickeln.